Varanus cumingi


Herunft:                                     Philippinische Inseln Mindanao, Bohol, Leyte ua.

Größe:                                        140-180 cm Gesamtlänge

Ernährung:                                Insekten, Mäuse, Fisch, Eintagsküken, Innereien


Terrarienhaltung


Terrariengröße:                        200x80x80 cm (LxBxH)

Temperatur:                               30-35°C, an Sonnenplätzen bis 50°C

Luftfeuchtigkeit:                       60-90%


Eigene Erfahrungen:

Wir haben im Septenber 2010 zwei cumingi-Jungtiere von einem deutsche Züchter übernommen. Die beiden sind Zwillinge und blind. Wir haben uns entschieden, diesen Tieren ein zu Hause zu geben. Am Anfang wussten wir nicht so richtig, worauf wir uns einlassen. Die Sehunfähigkeit war nicht so richtig zu erklären. Die Ursache war und ist nicht endgültig geklärt.

Auf jeden Fall sind es trotz der Behinderung tolle Tiere. Beide sind sehr neugierig und aktiv im Terrarium unterwegs. Sie erzüngeln ihre ganze Umgebung. Ernsthafte Unfälle, die auf die Blindheit zurückzuführen wären, gab es bisher nicht.

Das Terrarium haben wir erstmal bewußt etwas kleiner gehalten. Es ist 200x80x80cm. Dazu ein 200l-Wasserbecken, dass gefiltert und beheizt wird. Beleuchtet ist es mit 4xLSR T5 (2x26W plus 2x39W) und 2x 80W PAR38-Strahlern. Damit erreichen wir die erforderlichen Temperaturen problemlos.

Beide Tiere flüchten bei vermeintlicher Gefahr gezielt ins Wasser. Dies ist schon sehr erstaunlich, da sie doch nicht sehen können.

Gefüttert werden vor allem Innerreien von Huhn und Pute, Eintagsküken und Fisch. Insekten haben wir versucht. Da sie sie aber nicht sehen können, schafften sie es nicht, sie zu fangen. Aus der Pinzette nahmen beide Tiere nie was an, sondern flüchteten.

Einen ausführlichen Bericht mit vielen Bilder gibt es hier.

Ein großes Terrarium ist derzeit in Planung. Sobald es was zu berichten gibt, werden wir dies auch tun.

Hier jetzt noch ein paar Schnappschüsse unserer beiden Blinden.