Varanus reisingeri



Herkunft:                    Insel Misol, südwestlich der Vogelkop-Halbinsel von Neu
                                   Guinea

Größe:                        Gesamtlänge 75-100cm, Weibchen kleiner

Ernährung:                 Insekten, kleinen Säugetiere, Vogeleier, Fisch



Terrarienhaltung


Terrariengröße:           170x80x200cm (LxBxH)

Temperatur:                 tags 28-30°C; nachts nicht unter 18°C

Luftfeuchtigkeit:          70-90%

Winterruhe:                  keine



Eigene Erfahrungen:

Nun ist einer unserer Träume in Erfüllung gegangen. Unser Vorhaben verschieden Arten des Prasinus-Komplexes zu halten, lebt weiter.
Unsere Tiere sind eigentlich recht ruhig, durchstöbern den ganzen Tag das Terrarium. Plötzliche Bewegungen vor dem Terrarium lassen sie schnell und hektisch flüchten.
Sie fressen sehr gut. Wir füttern eigentlich ausschließlich Insekten, vorallem Heuschrecken, die sie dann durch´s ganze Terrarium jagen. Es ist jedesmal schön und spannend, sie dabei zu beobachten.

Große Probleme bereitete uns ein Keim, den sie aus ihrer Heimat mitbrachten. Dazu gibt es hier einen ausführlichen Bericht.
Man sollte sich immer bewußt sein, welche Risiken man eingeht, wenn man sich Farmzuchten kauft. Aber lest selbst.

Ende gut, alles gut. Unsere Tiere sind mittlerweile von diesen Parasiten befreit. Ob jetzt noch eine Nachzucht mit diesen Tieren gelingen kann, steht in den Sternen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Das Terrarium


Das Terrarium hat die Maße 170x80x200cm (BxTxH). Es ist wie immer gebaut aus OSB-Platten und hergerichtet für das tropische Klima. Der Boden ist wieder gefliest und es ist eine Rückwand eingebaut, wie ihr es unter "Terrariumbau" nachlesen könnt.
Die Beleuchtung ist auch keine große Überraschung. 3xHCI-TS 70W/942 NDL plus 3xPAR38-Strahler 80W Spot.
Zur Aufrechterhaltung des tropischen Klimas ist eine Beregungsanlage mit drei Regendüsen verbaut. Diese hält die erforderliche Luftfeuchtigkeit von 60-95% durch 10mal sprühen für eine Minute über den ganzen Tag.



Die Tiere



Das Weibchen hat eine KRL von 27cm und eine Gesamtlänge von 77cm.




Das Männchen hat eine KRL von 27cm und eine Gesamtlänge von 79cm.